Flugzeuge
SF25 C — “Heubacher-Falke”
Der Falke ist ein Motorsegler mit Tradition. Das einfache Handling, seine Gutmütigkeit, sein geringer Kraftstoffverbrauch, die niedriegen Lärm Emisionen sowie die Nutzbarkeit als Schleppflugzeug zeichnen ihn als Motorsegler für den Vereinsgebrauch aus.
- Hersteller: Scheibe-Aircraft GmbH
- Triebwerk: Rorax 912S (Festpropeller)
- Leistung: 100PS
- Verbrauch: 13l/h
- Leermasse/max.Abflugmasse: 455kg/690kg
- Gleitzahl: 1:24
LS8-18
Als Standardklasse / Offene Klasse Flugzeug nimmt die LS 8–18 einen Stammplatz in vielen Vereinen ein. Sie wird von Scheininhabern für ausgiebige Streckenflüge genutzt.
- Hersteller: DG-Flugzeugbau
- Spannweite: 15m / 18m
- Rumpflänge: 6,72m
- Leermasse: 265kg / 270kg
- Gleitzahl: 1:43 / 1: 48
Arcus M
Der Arcus M ist ein zweisitziges Hochleistungssegelflugzeug mit Wölbklappen, d.h. veränderbarer Flügelprofilgeometrie. Mit seinem einklappbaren 68 PS starken SOLO Motor ist es eigenstartfähig und jederzeit in der Lage, bei nachlassender Thermik den Zielflugplatz zu erreichen.
- Hersteller: Schempp-Hirth
- Spannweite: 20m
- Rumpflänge: 8,73m
- Leermasse / max. Abflugmasse: 550kg / 800kg
- Höchstgeschwindigkeit: 280km/h
- Gleitzahl: 1:48 / 1:50
ASK21
Dieses Flugzeug zeichnet sich besonders durch sein großes Einsatzspektrum aus. Den Flugschüler begleitet die ASK21 von der Schulung bis hin zu den ersten Überland- und Wettbewerbsflügen. Der erfahrene Pilot kann außerdem die Kunstflugtauglichkeit nutzen.
- Hersteller: A. Schleicher
- Spannweite: 17m
- Rumpflänge: 8,35m
- Lastvielfache (180km/h): +6,5g / ‑4,0g
- Lastvielfache (311km/h): +5,3g / ‑3,0g
- Leermasse / max. Abflugmasse: 360kg / 600kg
- Gleitzahl: 1:34
LS4b
Als Standardklasse-Flugzeug nimmt die LS4 einen Stammplatz in vielen Vereinen ein. Sie wird sowohl von Scheininhabern als auch von geübten Flugschülern für Thermik und Streckenflüge genutzt.
- Hersteller: Rolladen-Schneider
(jetzt DG-Flugzeugbau) - Spannweite: 15m
Ka8
Die Ka8 ist das erste einsitzige Flugzeugmuster das wegen seiner Gutmütigkeit nach den ersten Alleinflügen von den Flugschülern geflogen wird.
- Hersteller: A. Schleicher
- Baujahr: 1965
- letzte Grundüberholung: 2011/2012
- Spannweite: 15m
- Rumpflänge: 7m
- Leermasse / max. Abflugmasse: 191kg / 310kg
- Gleitzahl: 1:25
Fahrzeuge
Seilrückholfahrzeuge
Zum abtrommeln der Stahlseile von der Windentrommel werden Seilrückholfahrzeuge, bei den Fliegern auch LEPO genannt, benutzt.
Tower
Der Tower ist während des Flugbetriebs von der Flugleitung besetzt. Alle Flugbewegungen auf und in der Platzrunde werden von der Flugleitung unterstützt. Im Tower werden außerdem Rettungsgeräte aufbewahrt, die bei einen Flugunfall zur Rettung und Ersten Hilfe notwendig sind.
Winde
Zum Starten von Segelflugzeugen wird die Startwinde eingesetzt. Die Winde besitzt zwei Seiltrommeln mit einer Seillänge von ca. jeweils 1200m Stahlseil mit einem Seildurchmesser von ca. 4,63mm. Der 340PS starke Chevrolet Big-Block Motor beschleunigt die eingeklinkten Segelflugzeuge innerhalb weniger Sekunden von 0 auf 100–120km/h. Nach erreichen der Schlepphöhe von 300–400m wird das Schleppseil am Flugzeug ausgeklingt und weiter aufgetrommelt.